Die Einzelarbeit - Funktionale Integration®
ist individuell auf die speziellen Bedürfnisse des Lernenden ausgerichtet.
Im Unterschied zum Gruppenunterricht der Feldenkrais® - Methode bewegt
sich der Schüler aber nicht selber, sondern wird vom Feldenkrais-Practitioner bewegt.
Durch diese Bewegungen und Berührungen wird die Aufmerksamkeit des Schülers auf die wichtigen Zusammenhänge des Bewegungssystems in den
verschiedensten Positionen gelenkt.
Im Gruppenunterricht - Bewusstheit durch Bewegung
werden vorgegebene Bewegungsabläufe auf leichte und spielerische Weise mit verschiedenen, ungewohnten Variationen erforscht.
Wichtig ist dabei aber nicht die Ausführung der Bewegung, wie z.B. in der Gymnastik, sondern die Wahrnehmung dieser Bewegung, also der benötigte Kraftaufwand, die Körperkoordination oder das Tempo.
Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie Sie gehen, sich setzen, aufstehen,
Ihre Einkäufe tragen, die Wohnung putzen, vor dem Computer sitzen etc.?
Normalerweise laufen solche Bewegungsmuster automatisch ab, ohne dass
wir uns ihrer Details bewusst sind. Wenn aber etwas automatisch abläuft, heisst
das nicht unbedingt, dass es auch effizient und optimal abläuft.
In unserer persönlichen Entwicklung werden wir beeinflusst durch unsere
Erziehung, unser soziales Umfeld, die Erwartungen, die an uns gestellt werden
oder auch durch Reaktionen auf frühere Verletzungen. Dies alles wirkt sich auf
unsere ganz eigenen Haltungen und Bewegungen aus.
Oft merken wir erst im fortgeschrittenen Alter, z.B. durch Bewegungseinschränkungen,
dass wir etwas ändern sollten.
Mit Hilfe der Feldenkrais® - Methode, die nach ihrem Begründer, dem israelischen Physiker Moshé Feldenkrais, benannt ist, zeige ich Ihnen, wie Sie sich intelligenter, d.h. leichter und angenehmer bewegen können.
Die Resultate von Feldenkrais®-Methode sind oft eindrucksvolle und elementare Veränderungen in den Haltungs- und Bewegungsmustern des Lernenden.